Ausstellungen

Patricia Piccinini

Embracing the Future

Patricia Piccinini: We Are Connected wird vom 5. August 2022 bis zum 29. Januar 2023 im ArtScience Museum in Singapur präsentiert. Die Übersichtsschau der australischen Künstlerin lässt die Besucher in die Zukunft blicken und die eigene Existenz hinterfragen. Anhand von ausgewählten Exponaten (Skulpturen, Installationen, Collagen und Videos) präsentiert die Einzelausstellung das gesamte Schaffensspektrum der Künstlerin, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen und Diskursen auseinandersetzt. Mit ihren hybriden, lebensecht-wirkenden Kreaturen eröffnet Piccinini neue mögliche Sichtweisen auf die Zukunft der Menschheit sowie den möglichen Umgang damit.

Read More

La Bohème

Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre

La Bohème. Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre – die erfolgreiche Ausstellung des Instituts für Kulturaustausch zieht zu ihrem nächsten Veranstaltungsort: Vom 24. Juni bis zum 14. August 2022 ist das umfangreiche lithografische Plakatwerk von Toulouse-Lautrec aus der Sammlung des Muséé d’Ixelles im Münchner Künstlerhaus zu sehen. Wie kein anderer verstand es Toulouse-Lautrec, das Lebensgefühl des Pariser Nachtlebens einzufangen. Begleitet von Toulouse-Lautrecs Vorgängern und Zeitgenossen wie Alfons Mucha, Théophile-Alexandre Steinlen oder Félix Vallotton überzeugt die Ausstellung durch einen breitgefächerten Einblick in die faszinierende Motivwelt der Plakatkunst um 1900.

Read More

Expressionismus

in Kunst und Film

Wir freuen uns sehr, dass unser neustes Ausstellungsprojekt Ein Bild der Zeit. Expressionismus in Kunst und Film vom 12. Februar 2022 bis 12. Juni 2022 in der Kunsthalle Emden präsentiert wird. Die Ausstellung hat den Anspruch den Expressionismus über herkömmliche Gattungsgrenzen hinweg neu zu beleuchten und die wechselseitigen Einflüsse zwischen den Künsten Malerei, Grafik und Film aufzuzeigen. Gezeigt wird eine sorgfältige Auswahl von ca. 120 Werken, bestehend aus Gemälden, Grafiken, Filmstills und Filmausschnitten.

Read More

Reshaped Reality

50 Jahre hyperrealistische Skulptur

Unter dem Titel Hyperrealism Sculpture. Ceci n’est pas un corps präsentiert das Institut für Kulturaustausch in eine einzigartige Ausstellung zur Entwicklung hyperrealistischer Skulpturen seit den 1970er-Jahren. Die umfassende Auswahl der wichtigsten internationalen Positionen dieser Strömung wird vom 11. Februar 2022 bis zum 24. Juli 2022 im La Sucrière in Lyon, Frankreich präsentiert. Bei den vorherigen Ausstellungsstationen, unter anderem in Spanien, den Niederlanden und Dänemark, wurden jegliche Besucherrekorde gebrochen.

Read More

Exhibitions

Patricia Piccinini

Embracing the Future

Patricia Piccinini: We Are Connected will be presented at the ArtScience Museum in Singapore from August 5, 2022 to January 29, 2023. This survey exhibition of the Australian artist lets the visitor peek into the future and question one’s own existence. Based on selected exhibits (sculptures, installations, collages, and video) this solo show presents the complete œuvre of the artist, who discusses relevant social topics and discourses. With her hybrid, lifelike creatures, Piccinini opens up new, possible perspectives on the future of mankind and how to handle them.

Read More

La Bohème

Toulouse-Lautrec and the Masters of Montmartre

La Bohème. Henri de Toulouse-Lautrec and the Masters of Montmartre the successful exhibition of the Institute for Cultural Exchange is moving to its next venue: From June 24 to August 14, 2022, Toulouse-Lautrec’s extensive lithographic poster work from the collection of Muséé d’Ixelles is on view at the Münchner Künstlerhaus in Munich, Germany. Toulouse-Lautrec, like no one else, was able to capture the atmosphere of the Parisian nightlife through reduced, but expressive forms as well as intense coloring.  Accompanied by works of Lautrec’s predecessors and contemporaries, like Alfons Mucha, Théophile-Alexandre Steinlen or Félix Vallotton, the exhibition gives a profound insight into the fascinating world of the art poster around 1900.

Read More

Reshaped Reality

50 Years of Hyperrealistic Sculpture

The Institute for Cultural Exchange proudly presents the exhibition Hyperrealism Sculpture. Ceci n’est pas un corps at La Sucrière in Lyon, France. A comprehensive selection of sculptures by international representatives of the Hyperrealistic movement gives a profound insight into the development of this movement since the 1970s. The exhibition will be on display from February 11, 2022 to July 24, 2022. Previous presentations of the exhibition, for example in Spain, the Netherlands, and Denmark, broke all visitor records.

Read More

Expressionism

in Art and Film

We are glad to announce that our newest exhibition project Expressionism in Art and Film will be presented at the Kunsthalle Emden from February 12, 2022, to June 12, 2022. The exhibition aims to shed new light on Expressionism across conventional boundaries of genre and to show the common influences between the arts of painting, graphics, and film. The presentation will consist of a selection of approx. 120 exhibits including paintings, graphical works, film stills, and film excerpts.

Read More