Surrealismus

Welten im Dialog

Surrealismus – Welten im Dialog untersucht die surrealistische Idee und deren Einfluss auf die Nachwelt der letzten 100 Jahre, bis in die Gegenwart. Kunstwerke der Künstler:innen der ursprünglichen surrealistischen Bewegung stehen Werken nachfolgender Generationen gegenüber, treten in Dialog und veranschaulichen, dass die Themen und künstlerischen Methoden nach wie vor den Zeitgeist treffen.

Die Ausstellung präsentiert surreale Arbeiten, die sich mit den grundlegenden gesellschaftspolitischen Fragestellungen beschäftigen. Sie schafft Raum für die Begegnungen zwischen Surrealist:innen der ersten Stunde und bedeutenden Künstler:innen der Gegenwart, über Generationen hinweg. Avantgardist:innen wie Max Ernst, Salvador Dalí, Yves Tanguy, René Magritte, Claude Cahun u. a. treten in einen Dialog mit zeitgenössischen Künstler:innen wie Cindy Sherman, Sarah Lucas oder David Lynch und beleuchten Themen wie Identität, Geschlecht, Technologie und Psyche aus verschiedenen Perspektiven.

Ausstellungsobjekte: eine sorgfältige Auswahl von ca. 120 Werken
(Gemälde, Grafiken, Filmstills, Filmausschnitte und AR-Installationen)
Ausstellungsfläche: ca. 1000 qm (Größe variierbar)
Ausstellungskatalog: Deutsch/Englisch

Ausstellungsorte:
Kunsthalle Vogelmann, Heilbronn, Deutschland, 31. August 2024 – 05. Januar 2025

René Magritte, Arbre et lune, 1948
© René Magritte / VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Courtesy Private Collection

ORLAN, Disfiguration-Refiguration, Precolumbian Self-Hybridization No. 16 b., 1998
© ORLAN
Courtesy STUDIO ORLAN, galerie Ceysson & Bénétière, Galerie ERNST HILGER

Meret Oppenheim, L’écureuil, 1969
© Meret Oppenheim / VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Courtesy Collection Antoine De Galbert, Paris, Image: © Célia Pernot

Man Ray, Le Violon d’Ingres, 1924
© Man Ray Trust / VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Courtesy Private Collection

Marco Brambilla, Heaven’s Gate, 2022
© Marco Brambilla

Hans Bellmer, Etude préparatoire au Portrait d’Unica avec l’oeil-sexe, 1938
© Hans Bellmer / VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Courtesy Galerie 1900-2000, Paris

Patricia Piccinini

Embracing the Future

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. wird vom 22. März 2024 bis zum 30. Juni 2024 in der Kunsthalle „Talstrasse“ Halle (Saale) in Deutschland präsentiert. Die Übersichtsschau der australischen Künstlerin lässt die Besucher in die Zukunft blicken und die eigene Existenz hinterfragen. Anhand von ausgewählten Exponaten (Skulpturen, Installationen, Collagen und Videos) präsentiert die Einzelausstellung das gesamte Schaffensspektrum der Künstlerin, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen und Diskursen auseinandersetzt. Mit ihren hybriden, lebensecht-wirkenden Kreaturen eröffnet Piccinini neue mögliche Sichtweisen auf die Zukunft der Menschheit sowie den möglichen Umgang damit.

Read More

Japanische Fotografie der 1960er Jahre

Japan in Zeiten des rapiden Wandels

Das Museum Bad Arolsen präsentiert vom 09. September 2023 bis zum 19. November 2023 die faszinierende Fotoausstellung Zwischen Meditation und Großstadtgetriebe – Japanische Fotografie der 1960er Jahre. Diese einzigartige Ausstellung des Instituts für Kulturaustausch präsentiert die Werke von zwölf bedeutenden Vertretern der japanischen Fotografie dieser Epoche. Tauchen Sie im Residenzschloss Arolsen ein in die visuellen Erzählungen, die von einer Zeit geprägt sind, in der Japan einen raschen wirtschaftlichen Aufschwung erlebte und gleichzeitig gesellschaftliche Umwälzungen durchlief. Von Fotoreportagen und spontanen Situationsporträts bis hin zu symbolischen Inszenierungen, grafischer Abstraktion und poetischen Bildgeschichten.

Read More

La Bohème

Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre

La Bohème. Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre – die erfolgreiche Ausstellung des Instituts für Kulturaustausch zieht zu ihrem nächsten Veranstaltungsort: Vom 26. Juni 2023 bis zum 15. Oktober 2023 ist das umfangreiche lithografische Plakatwerk von Toulouse-Lautrec aus der Sammlung des Muséé d’Ixelles im Musée des Beaux-Arts in Quimper zu sehen. Wie kein anderer verstand es Toulouse-Lautrec, das Lebensgefühl des Pariser Nachtlebens einzufangen. Begleitet von Toulouse-Lautrecs Vorgängern und Zeitgenossen wie Alfons Mucha, Théophile-Alexandre Steinlen oder Félix Vallotton überzeugt die Ausstellung durch einen breitgefächerten Einblick in die faszinierende Motivwelt der Plakatkunst um 1900.

Read More

Reshaped Reality

50 Jahre hyperrealistische Skulptur

Unter dem Titel Sembra Vivo! Sculture iper-realiste dei più grandi artisti contemporanei präsentiert das Institut für Kulturaustausch in eine einzigartige Ausstellung zur Entwicklung hyperrealistischer Skulpturen seit den 1970er-Jahren. Die umfassende Auswahl der wichtigsten internationalen Positionen dieser Strömung wird vom 26. Mai 2023 bis zum 8. Oktober 2023 im Palazzo Bonaparte in Rom, Italien präsentiert. Bei den vorherigen Ausstellungsstationen, unter anderem in Spanien, den Niederlanden und Dänemark, wurden jegliche Besucherrekorde gebrochen.

Read More

Surrealism

Worlds in Dialogue

Surrealism – Worlds in Dialogue highlights the surrealist vision and its lasting ripple effects on subsequent generations over the last 100 years to the present day. It creates space for dialogue through the presentation of works by Surrealist avantgardists in juxtaposition to their contemporary successors, thus resulting in the artworks of the past regaining their unsettling power through a contemporary lens.

Through this cross-generational encounter, the exhibition demonstrates how surrealist themes and methods still strike a chord with our zeitgeist, while tackling fundamental social-political issues. Avantgardists such as Max Ernst, Salvador Dalí, Yves Tanguy, René Magritte, Claude Cahun, among others, engage in a dialogue with contemporary artists like Cindy Sherman, Sarah Lucas, or David Lynch, shedding light on themes such as identity, gender, technology, and mental health from various perspectives.

Exhibition objects: A well-balanced selection of approx. 120 exhibits
(including paintings, graphical works, sculptures, film stills, film excerpts and AR-installations)
Exhibition space: ca. 1000 sqm (adjustable in size)
Exhibition catalog: German/English

Exhibition venues:
Kunsthalle Vogelmann, Heilbronn, Germany, August 31, 2024 – January 05, 2025

René Magritte, Arbre et lune, 1948
© René Magritte / VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Courtesy Private Collection

ORLAN, Disfiguration-Refiguration, Precolumbian Self-Hybridization No. 16 b., 1998
© ORLAN
Courtesy STUDIO ORLAN, galerie Ceysson & Bénétière, Galerie ERNST HILGER

Meret Oppenheim, L’écureuil, 1969
© Meret Oppenheim / VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Courtesy Collection Antoine De Galbert, Paris, Image: © Célia Pernot

Man Ray, Le Violon d’Ingres, 1924
© Man Ray Trust / VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Courtesy Private Collection

Marco Brambilla, Heaven’s Gate, 2022
© Marco Brambilla

Hans Bellmer, Etude préparatoire au Portrait d’Unica avec l’oeil-sexe, 1938
© Hans Bellmer / VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Courtesy Galerie 1900-2000, Paris

Patricia Piccinini

Embracing the Future

Patricia Piccinini. Fremde Berührung will be presented at the Kunsthalle “Talstrasse” Halle (Saale) in Germany from March 22, 2024, to June 30, 2024. This survey exhibition of the Australian artist lets the visitor peek into the future and question one’s own existence. Based on selected exhibits (sculptures, installations, collages, and video) this solo show presents the complete œuvre of the artist, who discusses relevant social topics and discourses. With her hybrid, lifelike creatures, Piccinini opens up new, possible perspectives on the future of mankind and how to handle them.

Read More

Japanese Photography of the 1960s

Japan in times of rapid social change

The Museum Bad Arolsen presents the fascinating photo exhibition Between Meditation and Urban Bustle – Japanese Photography of the 1960s from September 9, 2023, to November 19, 2023. This unique exhibition by the Institute for Cultural Exchange showcases the works of twelve significant representatives of Japanese photography during this era. Immerse yourself in the Residenzschloss Arolsen and explore the visual narratives that are shaped by a time when Japan experienced rapid economic growth while undergoing societal transformations. From photojournalism and spontaneous situational portraits to symbolic staging, graphic abstraction, and poetic visual stories.

Read More

La Bohème

Toulouse-Lautrec and the Masters of Montmartre

La Bohème. Toulouse-Lautrec and the Master of poster art the successful exhibition of the Institute for Cultural Exchange is moving to its next venue: From June 26, 2023, to October 15, 2023, Toulouse-Lautrec’s extensive lithographic poster work from the collection of Muséé d’Ixelles is on view at the Musée des Beaux-Arts in Quimper, France. Toulouse-Lautrec, like no one else, was able to capture the atmosphere of the Parisian nightlife through reduced, but expressive forms as well as intense coloring.  Accompanied by works of Lautrec’s predecessors and contemporaries, like Alfons Mucha, Théophile-Alexandre Steinlen or Félix Vallotton, the exhibition gives a profound insight into the fascinating world of the art poster around 1900.

Read More

Reshaped Reality

50 Years of Hyperrealistic Sculpture

The Institute for Cultural Exchange proudly presents the exhibition Sembra Vivo! Sculture iper-realiste dei più grandi artisti contemporanei at Palazzo Bonaparte in Rome, Italy. A comprehensive selection of sculptures by international representatives of the Hyperrealistic movement gives a profound insight into the development of this movement since the 1970s. The exhibition will be on display from May 26, 2023 to October 8, 2023. Previous presentations of the exhibition, for example in Spain, the Netherlands, and Denmark, broke all visitor records.

Read More