Supernatural

Skulpturale Visionen des Körperlichen

Dank technologischer Entwicklungen in Biogenetik und künstlicher Intelligenz wird der Mensch zunehmend in der Lage sein, alles Lebendige, die Natur der Tiere und Pflanzen ebenso wie den eigenen Körper existenziell zu verändern. Im so genannten Zeitalter des Anthropozän fragt die Ausstellung Supernatural. Skulpturale Visionen des Körperlichen nach der Zukunft des Körpers: Wie sehen unsere Körper künftig aus? Wer oder was werden wir sein und in welcher Umwelt werden wir leben?

Die Ausstellung gibt künstlerische Antwortmöglichkeiten anhand zeitgenössischer Skulpturen. Einerseits reflektieren Künstler wie Isa Genzken, Sam Jinks oder Anna Uddenberg Auswirkungen der digitalen Revolution und Gentechnik auf unseren Alltag, andererseits zeigen hybride Kreationen, dass sich durch die Auflösung der Grenzen zwischen Natur und Kultur ungekannte Gestaltungsmöglichkeiten auftun. Technische Innovationen kommen in der künstlerischen Produktion und Praxis beispielgebend zur Anwendung. Künstler optimieren ihre Herstellungsverfahren mittels 3D-Druck, Robotik und synthetischer Biologie und erschaffen Organismen zwischen Artefakt, Biologie und Technik.

Vier Themenbereiche – Technik-Mensch Metamorphosen, Hybrid Others, Post Nature und Künstler 4.0 – regen an sich mit Fragen unserer Zeit anhand post-humaner Skulptur vielseitig auseinanderzusetzen.

Idee und Konzept: Dr. Nicole Fritz, kuratiert von Dr. Nicole Fritz und Maximilian Letze

Ausstellungsobjekte ca. 30 Skulpturen
Ausstellungsfläche:  ca. 500 qm² (Größe variierbar)
Ausstellungskatalog: Deutsch/Englisch

Ausstellungsorte:
Kunsthalle Tübingen, Deutschland, 10. Oktober 2020 – 7. März 2021
Oulu Museum of Art, Finnland, 29. Mai 2021 – 17. Oktober 2021
Taipei Fine Arts Museum, Taiwan, 18. Februar 2023 – 4. Juni 2023

 

Installation view Supernatural. Sculptural Visions of the Body, 10 October 2020 – 07 March 2021, Kunsthalle Tübingen, Germany
© Kunsthalle Tübingen, Germany. Photo: Ulrich Metz

Anna Uddenberg, Savage 2, 2017
© Courtesy the artist and Kraupa-Tuskany Zeidler, Berlin

Installation view Supernatural. Sculptural Visions of the Body, 10 October 2020 – 07 March 2021, Kunsthalle Tübingen, Germany
© Kunsthalle Tübingen, Germany. Photo: Ulrich Metz

Sam Jinks, Doghead, 2008
© Courtesy the artist and Sullivan+Strumpf, Sydney

Andro Wekua, Untitled, 2014
© Kunsthalle Tübingen, Germany. Photo: Ulrich Metz

Rainer Maria Matysik, 00042 umerus perrarus
© Courtesy the artist

Glaser/Kunz, Jonathan, 2009
© Courtesy the artist and Gagliardi Art Collection

Patricia Piccinini

Embracing the Future

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. wird vom 22. März 2024 bis zum 30. Juni 2024 in der Kunsthalle „Talstrasse“ Halle (Saale) in Deutschland präsentiert. Die Übersichtsschau der australischen Künstlerin lässt die Besucher in die Zukunft blicken und die eigene Existenz hinterfragen. Anhand von ausgewählten Exponaten (Skulpturen, Installationen, Collagen und Videos) präsentiert die Einzelausstellung das gesamte Schaffensspektrum der Künstlerin, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen und Diskursen auseinandersetzt. Mit ihren hybriden, lebensecht-wirkenden Kreaturen eröffnet Piccinini neue mögliche Sichtweisen auf die Zukunft der Menschheit sowie den möglichen Umgang damit.

Read More

Japanische Fotografie der 1960er Jahre

Japan in Zeiten des rapiden Wandels

Das Museum Bad Arolsen präsentiert vom 09. September 2023 bis zum 19. November 2023 die faszinierende Fotoausstellung Zwischen Meditation und Großstadtgetriebe – Japanische Fotografie der 1960er Jahre. Diese einzigartige Ausstellung des Instituts für Kulturaustausch präsentiert die Werke von zwölf bedeutenden Vertretern der japanischen Fotografie dieser Epoche. Tauchen Sie im Residenzschloss Arolsen ein in die visuellen Erzählungen, die von einer Zeit geprägt sind, in der Japan einen raschen wirtschaftlichen Aufschwung erlebte und gleichzeitig gesellschaftliche Umwälzungen durchlief. Von Fotoreportagen und spontanen Situationsporträts bis hin zu symbolischen Inszenierungen, grafischer Abstraktion und poetischen Bildgeschichten.

Read More

La Bohème

Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre

La Bohème. Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre – die erfolgreiche Ausstellung des Instituts für Kulturaustausch zieht zu ihrem nächsten Veranstaltungsort: Vom 26. Juni 2023 bis zum 15. Oktober 2023 ist das umfangreiche lithografische Plakatwerk von Toulouse-Lautrec aus der Sammlung des Muséé d’Ixelles im Musée des Beaux-Arts in Quimper zu sehen. Wie kein anderer verstand es Toulouse-Lautrec, das Lebensgefühl des Pariser Nachtlebens einzufangen. Begleitet von Toulouse-Lautrecs Vorgängern und Zeitgenossen wie Alfons Mucha, Théophile-Alexandre Steinlen oder Félix Vallotton überzeugt die Ausstellung durch einen breitgefächerten Einblick in die faszinierende Motivwelt der Plakatkunst um 1900.

Read More

Reshaped Reality

50 Jahre hyperrealistische Skulptur

Unter dem Titel Sembra Vivo! Sculture iper-realiste dei più grandi artisti contemporanei präsentiert das Institut für Kulturaustausch in eine einzigartige Ausstellung zur Entwicklung hyperrealistischer Skulpturen seit den 1970er-Jahren. Die umfassende Auswahl der wichtigsten internationalen Positionen dieser Strömung wird vom 26. Mai 2023 bis zum 8. Oktober 2023 im Palazzo Bonaparte in Rom, Italien präsentiert. Bei den vorherigen Ausstellungsstationen, unter anderem in Spanien, den Niederlanden und Dänemark, wurden jegliche Besucherrekorde gebrochen.

Read More

Supernatural

Sculptural Visions of the Body

Thanks to technological developments in biogenetics and artificial intelligence, humankind will increasingly be able to transform all living things, nature, animals, plants as well as the human body itself, with far-reaching consequences. The exhibition Supernatural. Sculptural Visions of the Body addresses the future of the body in the era of the Anthropocene. How will our bodies look like? Who or what are we going to be? What kind of environment will we live in?

The exhibition Supernatural offers a variety of possible answers explored by visionary contemporary artists like Isa Genzken, Sam Jinks or Anna Uddenberg. These not only exemplify the impact of the digital revolution and genetic engineering on “posthumans” and the environment but also illustrate how increasingly blurred the line between nature and culture has become. In turn, these technological innovations are also evermore changing the face and future of sculpture. 3D printing, robotics and synthetic biology have all shaped new artistic creation processes.

Four thematic areas – Human-technological-Metamorphoses, Hybrid Others, Post Nature and Artist 4.0 – encourage us to deal with questions of our time in a variety of ways by means of post-human sculpture.

Idea and Concept: Dr Nicole Fritz, curated by Dr Nicole Fritz and Maximilian Letze

Exhibition objects: ca. 30 sculptures
Exhibition space: ca. 500 sqm (adjustable in size)
Exhibition catalog: German/English

Exhibition venues:
Kunsthalle Tübingen, Germany, October 10, 2020 – March 7, 2021
Oulu Museum of Art, Finland, May 29, 2021 – October 17, 2021
Taipei Fine Arts Museum, Taiwan, February 18, 2023 – June 4, 2023

Installation view Supernatural. Sculptural Visions of the Body, 10 October 2020 – 07 March 2021, Kunsthalle Tübingen, Germany
© Kunsthalle Tübingen, Germany. Photo: Ulrich Metz

Anna Uddenberg, Savage 2, 2017
© Courtesy the artist and Kraupa-Tuskany Zeidler, Berlin

Installation view Supernatural. Sculptural Visions of the Body, 10 October 2020 – 07 March 2021, Kunsthalle Tübingen, Germany
© Kunsthalle Tübingen, Germany. Photo: Ulrich Metz

Sam Jinks, Doghead, 2008
© Courtesy the artist and Sullivan+Strumpf, Sydney

Andro Wekua, Untitled, 2014
© Kunsthalle Tübingen, Germany. Photo: Ulrich Metz

Rainer Maria Matysik, 00042 umerus perrarus
© Courtesy the artist

Glaser/Kunz, Jonathan, 2009
© Courtesy the artist and Gagliardi Art Collection

Patricia Piccinini

Embracing the Future

Patricia Piccinini. Fremde Berührung will be presented at the Kunsthalle “Talstrasse” Halle (Saale) in Germany from March 22, 2024, to June 30, 2024. This survey exhibition of the Australian artist lets the visitor peek into the future and question one’s own existence. Based on selected exhibits (sculptures, installations, collages, and video) this solo show presents the complete œuvre of the artist, who discusses relevant social topics and discourses. With her hybrid, lifelike creatures, Piccinini opens up new, possible perspectives on the future of mankind and how to handle them.

Read More

Japanese Photography of the 1960s

Japan in times of rapid social change

The Museum Bad Arolsen presents the fascinating photo exhibition Between Meditation and Urban Bustle – Japanese Photography of the 1960s from September 9, 2023, to November 19, 2023. This unique exhibition by the Institute for Cultural Exchange showcases the works of twelve significant representatives of Japanese photography during this era. Immerse yourself in the Residenzschloss Arolsen and explore the visual narratives that are shaped by a time when Japan experienced rapid economic growth while undergoing societal transformations. From photojournalism and spontaneous situational portraits to symbolic staging, graphic abstraction, and poetic visual stories.

Read More

La Bohème

Toulouse-Lautrec and the Masters of Montmartre

La Bohème. Toulouse-Lautrec and the Master of poster art the successful exhibition of the Institute for Cultural Exchange is moving to its next venue: From June 26, 2023, to October 15, 2023, Toulouse-Lautrec’s extensive lithographic poster work from the collection of Muséé d’Ixelles is on view at the Musée des Beaux-Arts in Quimper, France. Toulouse-Lautrec, like no one else, was able to capture the atmosphere of the Parisian nightlife through reduced, but expressive forms as well as intense coloring.  Accompanied by works of Lautrec’s predecessors and contemporaries, like Alfons Mucha, Théophile-Alexandre Steinlen or Félix Vallotton, the exhibition gives a profound insight into the fascinating world of the art poster around 1900.

Read More

Reshaped Reality

50 Years of Hyperrealistic Sculpture

The Institute for Cultural Exchange proudly presents the exhibition Sembra Vivo! Sculture iper-realiste dei più grandi artisti contemporanei at Palazzo Bonaparte in Rome, Italy. A comprehensive selection of sculptures by international representatives of the Hyperrealistic movement gives a profound insight into the development of this movement since the 1970s. The exhibition will be on display from May 26, 2023 to October 8, 2023. Previous presentations of the exhibition, for example in Spain, the Netherlands, and Denmark, broke all visitor records.

Read More