Ein Partner für Unternehmen

Für Unternehmen und Institutionen entwickelt das Institut für Kulturaustausch anspruchsvolle Ausstellungen entlang ihrer PR- und Marketingziele und bietet innovative Möglichkeiten des Kultursponsorings an.

 

Das Leistungsspektrum umfasst:

  • Beratung in sämtlichen Fragen bezüglich des kulturellen Engagements (CSR) großer Unternehmen, Information zu Sponsoring- und Stiftungsmöglichkeiten
  • Analyse von Unternehmensstrukturen, -philosophie und Markenwerten zur Festlegung eines geeigneten Sponsorship-Programms im Bereich Kunst und Kultur
  • Erarbeitung von produkt- und themenbezogenen Ausstellungskonzepten für ein inhaltliches Marketing sowie die weitreichende Kommunikation des Unternehmens, seiner Werte und seines gesellschaftlichen Engagements
  • Komplettes Projektmanagement von der inhaltlichen Recherche und Konzeption der Ausstellungen über Design, Visualisierungen und Ausstellungsarchitektur bis hin zur Umsetzung, Produktions- und Einsatzplanung
  • International tragfähige Umsetzung von Konzepten, Organisation und Durchführung weltweiter Tourneen
  • Konzeption und Umsetzung von Firmenmuseen, inkl. Aufarbeitung der Unternehmensgeschichte
  • Vermittlung von neuen Wegen der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kultur, Nutzung von Synergien zwischen Industrie und Kunst

 

Partner & Projekte

China Times

Napoleon - Field Marshall - Emperor - Man

IBM

Leonardo da Vinci - Wissenschaftler und Erfinder

Samsung

Napoleon - Kaiser Feldherr Mensch

Sony

Game Art

Mercedes-Benz / Daimler AG
Volkswagen
Banque et Caisse d'Epargne Luxembourg

Edward Steichen

Bertelsmann / Ricordi

That's Opera! 200 years of Italian music

Bosch

Erde 2.0 View all Partner & Projects

Canadian National Railway

Leonardo da Vinci - Wissenschaftler und Erfinder

Crédit Agricole de France

Man Ray

Cosmote Bulgaria / Globul

Ein Wald der Skulpturen - Sammlung Simon Spierer

Delta Air Lines

Duane Hanson - Sculptures of the American Dream

DZ Bank

Corporate Photography Collection

IWC Schaffhausen

Engineers of the Sea - 50 Years of Coral Reef Expeditions - The Cousteau Society

IWC Schaffhausen

Klassiker zum Abheben - Saint Exupéry und die Fliegeruhren der IWC

IWC Schaffhausen

Das Uhrenmuseum der IWC Schaffhausen

Kodak

über 30 Fotografieausstellungen zwischen 1992-2001

Lufthansa

Tom Wesselmann

Würth

Erde 2.0

La Bohème

Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre

La Bohème. Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre – die erfolgreiche Ausstellung des Instituts für Kulturaustausch zieht zu ihrem nächsten Veranstaltungsort: Vom 5. März 2023 bis zum 11. Juni 2023 ist das umfangreiche lithografische Plakatwerk von Toulouse-Lautrec aus der Sammlung des Muséé d’Ixelles im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg zu sehen. Wie kein anderer verstand es Toulouse-Lautrec, das Lebensgefühl des Pariser Nachtlebens einzufangen. Begleitet von Toulouse-Lautrecs Vorgängern und Zeitgenossen wie Alfons Mucha, Théophile-Alexandre Steinlen oder Félix Vallotton überzeugt die Ausstellung durch einen breitgefächerten Einblick in die faszinierende Motivwelt der Plakatkunst um 1900.

Read More

Patricia Piccinini

Embracing the Future

Patricia Piccinini. Metamorphosis wird vom 25. Februar 2023 bis zum 4. Juni 2023 in der Kunsthal Rotterdam in den Niederlanden präsentiert. Die Übersichtsschau der australischen Künstlerin lässt die Besucher in die Zukunft blicken und die eigene Existenz hinterfragen. Anhand von ausgewählten Exponaten (Skulpturen, Installationen, Collagen und Videos) präsentiert die Einzelausstellung das gesamte Schaffensspektrum der Künstlerin, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen und Diskursen auseinandersetzt. Mit ihren hybriden, lebensecht-wirkenden Kreaturen eröffnet Piccinini neue mögliche Sichtweisen auf die Zukunft der Menschheit sowie den möglichen Umgang damit.

Read More

Expressionismus

in Kunst und Film

Wir freuen uns sehr, dass unser neustes Ausstellungsprojekt Expressionismus in Kunst und Film vom 13. November 2022 bis 19. Februar 2023 im Georg Schäfer Museum in Schweinfurt präsentiert wird. Die Ausstellung hat den Anspruch den Expressionismus über herkömmliche Gattungsgrenzen hinweg neu zu beleuchten und die wechselseitigen Einflüsse zwischen den Künsten Malerei, Grafik und Film aufzuzeigen. Gezeigt wird eine sorgfältige Auswahl von ca. 120 Werken, bestehend aus Gemälden, Grafiken, Filmstills und Filmausschnitten.

Read More

Leonardo da Vinci

Erfinder und Wissenschaftler

Seit mehreren Jahren tourt unsere Ausstellung Leonardo da Vinci – Wissenschaftler und Erfinder durch die ganze Welt und zog dabei mehr als 2 Million Besucher in renommierte Museen. Wir freuen uns sehr über das ungebrochene Interesse. Nun wird die Ausstellung vom 08.Oktober 2022 bis zum 15. Januar 2023 in Zusammenarbeit mit dem Ballonmuseum Gersthofen präsentiert. Die Ausstellung zeigt anhand von Faksimiles und Modellen die große Vielfalt der Erfindungen und wissenschaftliche Werke des Visionärs Leonardo da Vinci. Wir freuen uns darauf mit der kommenden Ausstellung den berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten und sein Erbe zu feiern.

Read More

A Partner for Companies

As a partner for companies and institutions the Institute for Cultural Exchange offers the following services:

  • Analysis of company structures for defining a suitable sponsorship program within the fields of art and culture
  • Consultation on all questions concerning the cultural program of large companies
  • Drafting of product-related exhibition concepts for marketing and public relations
  • Implementation of exhibition projects and tour organization
  • Complete research and analysis of the projects and responsibility of the exhibition management, visualisation and exhibition architecture

Partners & Projects

China Times

Napoleon - Field Marshall - Emperor - Man

IBM

Leonardo da Vinci - Inventor and Scientist

Samsung

Napoleon - Field Marshall - Emperor - Man

Sony

Game Art

Mercedes-Benz / Daimler AG
Volkswagen
Bertelsmann / Ricordi

That's Opera! 200 years of Italian music

Bosch

Erde 2.0

Canadian National Railway

Leonardo da Vinci - Inventor and Scientist

Banque et Caisse d'Epargne Luxembourg

Edward Steichen

Crédit Agricole de France

Man Ray

Cosmote Bulgaria / Globul

A Forest of Sculptures - Collection Simon Spierer

Delta Air Lines

Duane Hanson - Sculptures of the American Dream

DZ Bank

Corporate Photography Collection

IWC Schaffhausen

Engineers of the Sea - 50 years of coral reef expedition

IWC Schaffhausen

Classics for takeoff - Saint Exupéry and the pilot watches by IWC

IWC Schaffhausen

The new watch museum Schaffhausen

Kodak

More than 30 exhibitions between 1992-2001

Lufthansa

Tom Wesselmann

Würth

Erde 2.0

La Bohème

Toulouse-Lautrec and the Masters of Montmartre

La Bohème. Toulouse-Lautrec and the Masters of Montmartre the successful exhibition of the Institute for Cultural Exchange is moving to its next venue: From March 5, 2023, to June 11, 2023, Toulouse-Lautrec’s extensive lithographic poster work from the collection of Muséé d’Ixelles is on view at the Kurpfälzisches Museum in Heidelberg, Germany. Toulouse-Lautrec, like no one else, was able to capture the atmosphere of the Parisian nightlife through reduced, but expressive forms as well as intense coloring.  Accompanied by works of Lautrec’s predecessors and contemporaries, like Alfons Mucha, Théophile-Alexandre Steinlen or Félix Vallotton, the exhibition gives a profound insight into the fascinating world of the art poster around 1900.

Read More

Patricia Piccinini

Embracing the Future

Patricia Piccinini. Metamorphosis will be presented at the Kunsthal Rotterdam in the Netherlands from February 25, 2023, to June 4, 2023. This survey exhibition of the Australian artist lets the visitor peek into the future and question one’s own existence. Based on selected exhibits (sculptures, installations, collages, and video) this solo show presents the complete œuvre of the artist, who discusses relevant social topics and discourses. With her hybrid, lifelike creatures, Piccinini opens up new, possible perspectives on the future of mankind and how to handle them.

Read More

Expressionism

in Art and Film

We are glad to announce that our newest exhibition project Expressionism in Art and Film will be presented at the Georg Schäfer Museum in Schweinfurt, Germany from November 13, 2022, to February 19, 2023. The exhibition aims to shed new light on Expressionism across conventional boundaries of genre and to show the common influences between the arts of painting, graphics, and film. The presentation will consist of a selection of approx. 120 exhibits including paintings, graphical works, film stills, and film excerpts.

Read More

Leonardo da Vinci

Inventor and Scientist

For many years now our exhibition Leonardo da Vinci – Scientist and Inventor toured through various renowned museums all around the globe. The unabated interest still amazes us! Now the exhibition will be presented from October 8, 2022 to January 15, 2023 in cooperation with the Ballonmuseum Gersthofen. The exhibition uses facsimiles, models and multimedia terminals to illustrate the wide variety of inventions and scientific works of the visionary Leonardo da Vinci. We look forward to celebrating the most famous polymaths of all time and his legacy with the upcoming exhibition.

 

Read More