Leonardo da Vinci

Erfinder und Wissenschaftler

Die Ausstellung präsentiert Leonardo da Vinci als genialen Erfinder, der seiner Zeit weit voraus war. Anhand von über 110 Faksimiles und 25 Modellen sowie interak­tiven Multimedia-Stationen kann der Besucher das unvorstellbar reiche und viel­fältige wissenschaftliche und erfinderische Werk Leonardo da Vincis (1452-1519) erleben. Die Spannweite reicht von faszinierenden Erfindungen, wie einem völlig funktionstüchtigen Fallschirm über exotisch anmutende Kriegsgeräte bis zu richtungsweisenden Studien für ein Automobil oder für Instrumente zur exakten Zeitmessung. Der Besucher kann diese Modelle berühren, bewegen und so die „Anatomie der Maschinen“ spielerisch kennen lernen und erfassen.

Ausstellungsobjekte: 119 Faksimiles, 25 Modelle und 12 interaktive Multimediastationen
Ausstellungsfläche: ca. 500 qm
Ausstellungskataloge: deutsch, englisch, italienisch

Ausstellungsorte:
Automobil Forum Unter den Linden, Berlin, Deutschland, 09.10.2001 – 18.11.2001
Fondation Pierre Gianadda, Martigny, Schweiz, 19.03.2002 – 20.10.2002
Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Völklingen/Saar, Deutschland, 31.10.2002 – 31.03.2003
Fondation Pierre Gianadda, Martigny, Schweiz, 12.04.2003 – 02.11.2003
Magazzini del Cotone, Genua, Italien, 15.11.2003 – 28.03.2004
Aktionsforum Praterinsel, München, Deutschland, 11.12.2004 – 28.03.2005
Fondation Pierre Gianadda, Martigny, Schweiz, 04.04.2005 – 21.10.2005
Kulturhauptstadt Europas Patras 2006, Griechenland, 09.01.2006 – 02.04.2006
Fondation Pierre Gianadda, Martigny, Schweiz, 14.04.2006 – 27.10.2006
Sofia Municipal Museum, Sofia, Bulgarien, 11.01.2007 – 25.03.2007
Galerie der BASF, Schwarzheide, Deutschland, 25.01.2008 – 09.03.2008
Fondation Pierre Gianadda, Martigny, Schweiz, 20.03.2008 – 23.10.2008
Stadtbezirk Gouves, Kreta, Griechenland, 01.04.2009 – 18.10.2009
Neues Schloss Meersburg, Deutschland, 29.05.2010 – 30.09.2010
Mylos Cultural Center, Thessaloniki, Griechenland 05.02.2011 – 05.06.2011
Schloss Britz, Berlin, Deutschland, 17.02.2013 – 16.06.2013
Kunsthaus Kaufbeuren, Deutschland, 20.07.2013 – 12.01.2014
Schloss Augustusburg, Deutschland, 01.04.2015 – 31.10.2015
Schloss Homburg, Deutschland, 10.03.2018 – 13.05.2018
Osthaus Museum Hagen, Deutschland, 15.09.2019 – 12.01.2020

Besucherzahlen: 2.055.498 (Stand 2018)

 

Ausstellung im Neuen Schloss Meersburg, Deutschland

Der Fötus und die Innenwand der Gebärmutter (um 1510-1513)

Anatomischer Querschnitt einer Frau (um 1507)

Entwurf einer Drehbrücke, ( um 1490)

Selbstportrait (um 1516)

 

Expressionismus

in Kunst und Film

Wir freuen uns sehr unser neustes Ausstellungsprojekt Expressionismus in Kunst und Film anzukündigen. Die Ausstellung hat den Anspruch den Expressionismus über herkömmliche Gattungsgrenzen hinweg neu zu beleuchten und die wechselseitigen Einflüsse zwischen den Künsten Malerei, Grafik und Film aufzuzeigen. Gezeigt wird eine sorgfältige Auswahl von ca. 120 Werken, bestehend aus Gemälden, Grafiken, Filmstills und Filmausschnitten.

Read More

Patricia Piccinini

Embracing the Future

Patricia Piccinini. That’s us! wird vom 29. Oktober 2021 bis zum 10. April 2022 im Center of Contemporary Art in Toruń (Polen) präsentiert. Die Übersichtsschau der australischen Künstlerin lässt die Besucher in die Zukunft blicken und die eigene Existenz hinterfragen. Anhand von 54 ausgewählten Exponaten (Skulpturen, Installationen, Collagen und Videos) präsentiert die Einzelausstellung das gesamte Schaffensspektrum der Künstlerin, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen und Diskursen auseinandersetzt. Mit ihren hybriden, lebensecht-wirkenden Kreaturen eröffnet Piccinini neue mögliche Sichtweisen auf die Zukunft der Menschheit sowie den möglichen Umgang damit.

Read More

Reshaped Reality

50 Jahre hyperrealistische Skulptur

Unter dem Titel Hyperrealism Sculpture. Ceci n’est pas un corps präsentiert das Institut für Kulturaustausch in eine einzigartige Ausstellung zur Entwicklung hyperrealistischer Skulpturen seit den 1970er-Jahren. Die umfassende Auswahl der wichtigsten internationalen Positionen dieser Strömung wird vom 25. Juni 2021 bis zum 2. Januar 2022 im Tour & Taxis in Brüssel, Belgien präsentiert. Bei den vorherigen Ausstellungsstationen, unter anderem in Spanien, den Niederlanden und Dänemark, wurden jegliche Besucherrekorde gebrochen.

Read More

Supernatural

Skulpturale Visionen des Körperlichen

Das Ausstellungsprojekt Supernatural – In the Same World, konzipiert in Kooperation mit der Kunsthalle Tübingen, wird vom 29. Mai bis zum 17. Oktober 2021 im Oulu Museum of Art in Finnland zu sehen sein. Die Gruppenausstellung bringt internationale KünstlerInnen wie Isa Genzken, Sam Jinks oder Anna Uddenberg zusammen, die sich mit zukünftigen Körperbildern angesichts gentechnischer sowie digitalen Transformationen kritisch auseinandersetzen. Die rund 30 Arbeiten loten die Grenzen der Skulptur im Zeitalter des Anthropozän aus, überschreiten die Schwelle zur Imagination und treten – supernatural – als übernatürliche Hybridwesen in Erscheinung.

Read More

Leonardo da Vinci

Inventor and Scientist

The exhibition presents Leonardo da Vinci as an inventive genius, far ahead of his time. More than 110 facsimiles and 25 models as well as interactive multimedia units provide insight into Leonardo‘s unimaginably rich and diverse, inventive and scientific work. The numerous working models range from fascinating inventions, like a fully functional parachute, to war machines of exotic appearance as well as incredibly forward-looking studies for an automobile and an instrument for accurate time-keeping. Visitors may touch these models and make them work and, in so doing, learn about and come to understand the “anatomy of machines”.

Exhibition objects: 119 facsimiles, 25 models and 12 interactive multimedia-stations
Exhibition space: 800 sqm
Catalog: german, english, italian

Exhibition venues:
Automobil Forum Unter den Linden, Berlin, Germany, 09.10.01 – 18.11.01
Fondation Pierre Gianadda, Martigny, Switzerland, 19.03.02 – 20.10.02
Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Völklingen/Saar, Germany, 31.10.02 – 31.03.03
Magazzini del Cotone, Genoa, Italy, 15.11.03 – 28.03.04
Aktionsforum Praterinsel, Munich, Germany, 11.12.04 – 28.03.05
Ladopoulos Exhibition Hall, Patras, Greece, 09.01.06 – 02.04.06
Sofia Municipal Museum, Bulgaria, 11.01.07 – 25.03.07
BASF-Gallery, Schwarzheide, Germany, 25.01.08 – 09.03.08
Municipality of Gouves, Crete, Greece, 01.04.09 – 18.10.09
New Castle Meersburg, Germany, 29.05.10 – 30.09.10
Mylos Cultural Center, Thessaloniki, Greece, 05.02. – 05.06.11
Schloss Britz, Berlin, Germany, 17.02.13 – 16.06.13
Kunsthaus Kaufbeuren, Germany, 20.07.13 – 12.01.14
Schloss Augustusburg, Germany, 01.04.15. – 31.10.15
Schloss Homburg, Germany, 10.03.18 – 13.05.18
Osthaus Museum Hagen, Germany, 15.09.19 – 12.01.20

Visitors:  2.055.498 (status as of 2018)

 

Installation view at Neues Schloss Meersburg, Germany

Exhibition view at Neues Schloss Meersburg, Germany

The foetus and the inner lining of the uterus (ca. 1510-1513)

Anatomical cross-section of a woman (ca. 1507)

Design of a swing bridge (ca. 1490)

Expressionism

in Art and Film

We are glad to announce our newest exhibition project Expressionism in Art and Film. The exhibition aims to shed new light on Expressionism across conventional boundaries of genre and to show the common influences between the arts of painting, graphics, and film. The presentation will consist of a selection of approx. 120 exhibits including paintings, graphical works, film stills, and film excerpts.

Read More

Patricia Piccinini

Embracing the Future

Patricia Piccinini. That’s us! will be presented at the Center of Contemporary Art in Toruń (Poland) from October 29, 2021 to April 10, 2022. This survey exhibition of the Australian artist lets the visitor peek into the future and question one’s own existence. Based on 54 exhibits (sculptures, installations, collages, and video) this solo show presents the complete œuvre of the artist, who discusses relevant social topics and discourses. With her hybrid, lifelike creatures, Piccinini opens up new, possible perspectives on the future of mankind and how to handle them.

Read More

Reshaped Reality

50 Years of Hyperrealistic Sculpture

The Institute for Cultural Exchange proudly present the exhibition Hyperrealism Sculpture. Ceci n’est pas un corps at the Tour & Taxis in Brussels, Belgium. A comprehensive selection of sculptures by international representatives of the Hyperrealistic movement gives a profound insight into the development of this movement since the 1970’s. The exhibition will be on display from June 25, 2021 to January 2, 2022. Previous presentations of the exhibition, for example in Spain, the Netherlands and Denmark, broke all visitor records.

Read More

Supernatural

Sculptural Visions of the Body

The exhibition project Supernatural – In the Same World is designed in collaboration with the Kunsthalle Tübingen and will be presented from May 29, 2021 until October 17, 2021 at the Oulu Museum of Art in Finland. The group show brings together international artists like Isa Genzken, Sam Jinks or Anna Uddenberg who reflect on future body images in the face of genetic engineering and digital transformation. Approximately 30 exhibits push the boundaries of sculpture in the age of the Anthropocene and enable new design possibilities by allowing them to step into the realm of imagination – as supernatural hybrid beings.

Read More