Engineers of the Sea

The Cousteau Society - 50 Years of Coral Reef Expeditions

Die Ausstellung beinhaltete eine Auswahl exklusiver Fotografien des Fotografen Roberto Rinaldi zur jüngsten Expedition der Cousteau Society, die 2003 startete, 50 Jahre nach der ersten Forschungsreise ihres Gründers Jacques-Yves Cousteau. Ziel des von der International Watch Company (IWC), Schaffhausen, unterstützten Projekts war die Erfassung des aktuellen Zustands der Korallenriffe, um deren Schutz und Erhalt zu fördern.

Mittels einer eigens für diese Thematik angefertigten Ausstellungsarchitektur, hob sich die präsentierte vielschichtige Bildauswahl von vergleichbaren Fotoausstellungen ab. Den Rahmen bildeten 9 großformatige, hinterleuchtete Fotobilder, die in ungewohnter Weise die Korallen als filigrane „Ingenieure“ der Meere zeigten. Der Ausstellungsbesucher befand sich somit umgeben von Korallen. Im Zentrum der Ausstellung standen bisher unveröffentlichte s/w-Fotografien von Cousteaus Forschungsreisen aus den 1950er und 60er Jahren, denen neue Farbaufnahmen der jüngsten Expedition gegenübergestellt wurden. Auf einer mittleren Ebene verfolgte der Besucher das Leben an Bord der beiden Schiffe, auf der „tiefsten“ Ebene taucht er mit der Mannschaft in die Welt unter Wasser hinab. Ergänzt durch ausgewählte Zitate dokumentierten die Aufnahmen die faszinierende Entwicklung der Meeresforschung, der Tauchtechnik und der Unterwasserfotografie seit den 50er Jahren.

Die Ausstellung ist nicht mehr verfügbar.

Ausstellungsorte 2004-2005:
Aktionsforum Praterinsel, München, Deutschland
Daikanyama Hillside Forum, Tokyo, Japan
Lichthof Crédit Suisse, Zürich, Schweiz
Magazzine del Cotone, Genua, Italien
Musée National de la Marine, Paris, Frankreich
L‘Oceanogràfic, Valencia, Spanien
Pacific Place, HongKong, China
Scheepvaartsmuseum, Amsterdam, Niederlande
Time Warner Center, New York, USA
Musée Océanographique, Monaco
Automobil Forum Unter den Linden, Berlin, Deutschland

 

© courtesy of The Cousteau Society, Hampton, USA

© courtesy of The Cousteau Society, Hampton, USA

© courtesy of The Cousteau Society, Hampton, USA

© courtesy of The Cousteau Society, Hampton, USA

© courtesy of The Cousteau Society, Hampton, USA

La Bohème

Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre

La Bohème. Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre – die erfolgreiche Ausstellung des Instituts für Kulturaustausch zieht zu ihrem nächsten Veranstaltungsort: Vom 5. März 2023 bis zum 11. Juni 2023 ist das umfangreiche lithografische Plakatwerk von Toulouse-Lautrec aus der Sammlung des Muséé d’Ixelles im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg zu sehen. Wie kein anderer verstand es Toulouse-Lautrec, das Lebensgefühl des Pariser Nachtlebens einzufangen. Begleitet von Toulouse-Lautrecs Vorgängern und Zeitgenossen wie Alfons Mucha, Théophile-Alexandre Steinlen oder Félix Vallotton überzeugt die Ausstellung durch einen breitgefächerten Einblick in die faszinierende Motivwelt der Plakatkunst um 1900.

Read More

Patricia Piccinini

Embracing the Future

Patricia Piccinini. Metamorphosis wird vom 25. Februar 2023 bis zum 4. Juni 2023 in der Kunsthal Rotterdam in den Niederlanden präsentiert. Die Übersichtsschau der australischen Künstlerin lässt die Besucher in die Zukunft blicken und die eigene Existenz hinterfragen. Anhand von ausgewählten Exponaten (Skulpturen, Installationen, Collagen und Videos) präsentiert die Einzelausstellung das gesamte Schaffensspektrum der Künstlerin, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen und Diskursen auseinandersetzt. Mit ihren hybriden, lebensecht-wirkenden Kreaturen eröffnet Piccinini neue mögliche Sichtweisen auf die Zukunft der Menschheit sowie den möglichen Umgang damit.

Read More

Expressionismus

in Kunst und Film

Wir freuen uns sehr, dass unser neustes Ausstellungsprojekt Expressionismus in Kunst und Film vom 13. November 2022 bis 19. Februar 2023 im Georg Schäfer Museum in Schweinfurt präsentiert wird. Die Ausstellung hat den Anspruch den Expressionismus über herkömmliche Gattungsgrenzen hinweg neu zu beleuchten und die wechselseitigen Einflüsse zwischen den Künsten Malerei, Grafik und Film aufzuzeigen. Gezeigt wird eine sorgfältige Auswahl von ca. 120 Werken, bestehend aus Gemälden, Grafiken, Filmstills und Filmausschnitten.

Read More

Leonardo da Vinci

Erfinder und Wissenschaftler

Seit mehreren Jahren tourt unsere Ausstellung Leonardo da Vinci – Wissenschaftler und Erfinder durch die ganze Welt und zog dabei mehr als 2 Million Besucher in renommierte Museen. Wir freuen uns sehr über das ungebrochene Interesse. Nun wird die Ausstellung vom 08.Oktober 2022 bis zum 15. Januar 2023 in Zusammenarbeit mit dem Ballonmuseum Gersthofen präsentiert. Die Ausstellung zeigt anhand von Faksimiles und Modellen die große Vielfalt der Erfindungen und wissenschaftliche Werke des Visionärs Leonardo da Vinci. Wir freuen uns darauf mit der kommenden Ausstellung den berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten und sein Erbe zu feiern.

Read More

Engineers of the Sea

The Cousteau Society - 50 Years of Coral Reef Expeditions

The exhibition included a selection of exclusive photographs taken by the photographer Roberto Rinaldi while taking part in the latest coral reef expedition of the Cousteau Society, which set sail in 2003 – 50 years after the first expedition of its founder Jacques-Yves Cousteau. Supported by the International Watch Company (IWC) Schaffhausen, this project focused on the registration of the current conditions of the reefs to promote their protection and conservation.

The differentiated selection of works as well as the presentation of the subject on a specially designed exhibition architecture differed from past photo exhibitions of the underwater world. 9 oversized backlit photographs, which presented the coral reef in an unusual way as delicate „engineers“ of the sea, framed the exhibition. The visitor was surrounded by the corals. In the central part of the exhibition, unpublished black and white photographs of Cousteau‘s expeditions of the 1950s and 60s were presented along with new color photographs of the latest expedition of 2003/2004. Completed with selected quotes, the pictures documented the fascinating development of marine research, diving techniques and underwater photography since 1953.

The exhibition is no longer available.

Exhibition venues 2004-2005:
Aktionsforum Praterinsel, München, Germany
Daikanyama Hillside Forum, Tokyo, Japan
Lichthof Crédit Suisse, Zürich, Switzerland
Magazzine del Cotone, Genua, Italy
Musée National de la Marine, Paris, France
L‘Oceanogràfic, Valencia, Spain
Pacific Place, HongKong, China
Scheepvaartsmuseum, Amsterdam, Netherlands
Time Warner Center, New York, USA
Musée Océanographique, Monaco
Automobil Forum Unter den Linden, Berlin, Germany

 

© courtesy of The Cousteau Society, Hampton, USA

© courtesy of The Cousteau Society, Hampton, USA

© courtesy of The Cousteau Society, Hampton, USA

© courtesy of The Cousteau Society, Hampton, USA

© courtesy of The Cousteau Society, Hampton, USA

La Bohème

Toulouse-Lautrec and the Masters of Montmartre

La Bohème. Toulouse-Lautrec and the Masters of Montmartre the successful exhibition of the Institute for Cultural Exchange is moving to its next venue: From March 5, 2023, to June 11, 2023, Toulouse-Lautrec’s extensive lithographic poster work from the collection of Muséé d’Ixelles is on view at the Kurpfälzisches Museum in Heidelberg, Germany. Toulouse-Lautrec, like no one else, was able to capture the atmosphere of the Parisian nightlife through reduced, but expressive forms as well as intense coloring.  Accompanied by works of Lautrec’s predecessors and contemporaries, like Alfons Mucha, Théophile-Alexandre Steinlen or Félix Vallotton, the exhibition gives a profound insight into the fascinating world of the art poster around 1900.

Read More

Patricia Piccinini

Embracing the Future

Patricia Piccinini. Metamorphosis will be presented at the Kunsthal Rotterdam in the Netherlands from February 25, 2023, to June 4, 2023. This survey exhibition of the Australian artist lets the visitor peek into the future and question one’s own existence. Based on selected exhibits (sculptures, installations, collages, and video) this solo show presents the complete œuvre of the artist, who discusses relevant social topics and discourses. With her hybrid, lifelike creatures, Piccinini opens up new, possible perspectives on the future of mankind and how to handle them.

Read More

Expressionism

in Art and Film

We are glad to announce that our newest exhibition project Expressionism in Art and Film will be presented at the Georg Schäfer Museum in Schweinfurt, Germany from November 13, 2022, to February 19, 2023. The exhibition aims to shed new light on Expressionism across conventional boundaries of genre and to show the common influences between the arts of painting, graphics, and film. The presentation will consist of a selection of approx. 120 exhibits including paintings, graphical works, film stills, and film excerpts.

Read More

Leonardo da Vinci

Inventor and Scientist

For many years now our exhibition Leonardo da Vinci – Scientist and Inventor toured through various renowned museums all around the globe. The unabated interest still amazes us! Now the exhibition will be presented from October 8, 2022 to January 15, 2023 in cooperation with the Ballonmuseum Gersthofen. The exhibition uses facsimiles, models and multimedia terminals to illustrate the wide variety of inventions and scientific works of the visionary Leonardo da Vinci. We look forward to celebrating the most famous polymaths of all time and his legacy with the upcoming exhibition.

 

Read More