Duane Hanson

More Than Reality

Mit seinen lebensgroßen, naturgetreuen Skulpturen ist der Amerikaner Duane Hanson ein Synonym für den zeitgenössischen Realismus in der Kunst geworden. Seine Motive sind ausschließlich typische Durchschnittsmenschen der amerikanischen Unter- und Mittelschicht, perfekte plastische Imitationen, die die Grenze zwischen echter „Kunstwelt“ und künstlicher „Echtwelt“ verwischen. Die Ausstellung umfasste 31 Werke mit 37 Einzelfiguren.

Ausstellungsorte 2001 – 2003
Schirn Kunsthalle Frankfurt, Deutschland
Galerie der Stadt Stuttgart, Deutschland
Padiglione d´Arte Contemporanea, Mailand, Italien
Kunsthal Rotterdam, Niederlande
National Galleries of Scotland, Edingburgh, Schottland
Kunsthaus Zürich, Schweiz
VW Automobilforum Unter den Linden, Berlin, Deutschland

Besucherzahlen: 520 000 Besucher

Duane Hanson, Queenie II, 1988 (Coverbild)
© Institut für Kulturaustausch

Installation view, Duane Hanson More Than Reality
© Institut für Kulturaustausch

Installation view, Duane Hanson More Than Reality
© Institut für Kulturaustausch

Installation view, Duane Hanson More than Reality, Stuttgarter Künstlerbund
© Institut für Kulturaustausch

Expressionismus

in Kunst und Film

Wir freuen uns sehr, dass unser neustes Ausstellungsprojekt Expressionismus in Kunst und Film vom 13. November 2022 bis 19. Februar 2023 im Georg Schäfer Museum in Schweinfurt präsentiert wird. Die Ausstellung hat den Anspruch den Expressionismus über herkömmliche Gattungsgrenzen hinweg neu zu beleuchten und die wechselseitigen Einflüsse zwischen den Künsten Malerei, Grafik und Film aufzuzeigen. Gezeigt wird eine sorgfältige Auswahl von ca. 120 Werken, bestehend aus Gemälden, Grafiken, Filmstills und Filmausschnitten.

Read More

Leonardo da Vinci

Erfinder und Wissenschaftler

Seit mehreren Jahren tourt unsere Ausstellung Leonardo da Vinci – Wissenschaftler und Erfinder durch die ganze Welt und zog dabei mehr als 2 Million Besucher in renommierte Museen. Wir freuen uns sehr über das ungebrochene Interesse. Nun wird die Ausstellung vom 08.Oktober 2022 bis zum 15. Januar 2023 in Zusammenarbeit mit dem Ballonmuseum Gersthofen präsentiert. Die Ausstellung zeigt anhand von Faksimiles und Modellen die große Vielfalt der Erfindungen und wissenschaftliche Werke des Visionärs Leonardo da Vinci. Wir freuen uns darauf mit der kommenden Ausstellung den berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten und sein Erbe zu feiern.

Read More

Reshaped Reality

50 Jahre hyperrealistische Skulptur

Unter dem Titel Hyperréalisme. Ceci n’est pas un corps präsentiert das Institut für Kulturaustausch in eine einzigartige Ausstellung zur Entwicklung hyperrealistischer Skulpturen seit den 1970er-Jahren. Die umfassende Auswahl der wichtigsten internationalen Positionen dieser Strömung wird vom 8. September 2022 bis zum 5. März 2023 im Musée Maillol in Paris, Frankreich präsentiert. Bei den vorherigen Ausstellungsstationen, unter anderem in Spanien, den Niederlanden und Dänemark, wurden jegliche Besucherrekorde gebrochen.

Read More

La Bohème

Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre

Toulouse-Lautrec og stjernerne fra Montmartre – die erfolgreiche Ausstellung des Instituts für Kulturaustausch zieht zu ihrem nächsten Veranstaltungsort: Vom 3. September 2022 bis zum 15. Januar 2023 ist das umfangreiche lithografische Plakatwerk von Toulouse-Lautrec aus der Sammlung des Muséé d’Ixelles im Kunstmuseum Brandts in Odense, Dänemark zu sehen. Wie kein anderer verstand es Toulouse-Lautrec, das Lebensgefühl des Pariser Nachtlebens einzufangen. Begleitet von Toulouse-Lautrecs Vorgängern und Zeitgenossen wie Alfons Mucha, Théophile-Alexandre Steinlen oder Félix Vallotton überzeugt die Ausstellung durch einen breitgefächerten Einblick in die faszinierende Motivwelt der Plakatkunst um 1900.

Read More

Duane Hanson

More Than Reality

With his life-size and true to nature sculptures, the name of the American artist Duane Hanson has become a synonym for contemporary realism in art. His motifs exclusively focus on the typical average person of the American lower and middle classes, perfectly sculptured illusions, which blur the border between real “art world” and artificial “real world”.
The exhibition comprised 31 works with 37 single figures.

Exhibition venues 2001 – 2003:
Schirn Kunsthalle Frankfurt, Germany
Galerie der Stadt Stuttgart, Germany
Padiglione d´Arte Contemporanea, Mailand, Italy
Kunsthal Rotterdam, Netherlands
National Galleries of Scotland, Edingburgh, Scotland
Kunsthaus Zürich, Switzerland
VW Automobilforum Unter den Linden, Berlin, Germany

Visitors: 520 000

Duane Hanson, Queenie II, 1988 (Cover picture)
© Institut für Kulturaustausch

Installation view, Duane Hanson More Than Reality
© Institut für Kulturaustausch

Installation view, Duane Hanson More Than Reality
© Institut für Kulturaustausch

Installation view, Duane Hanson More than Reality, Stuttgarter Künstlerbund
© Institut für Kulturaustausch

Expressionism

in Art and Film

We are glad to announce that our newest exhibition project Expressionism in Art and Film will be presented at the Georg Schäfer Museum in Schweinfurt, Germany from November 13, 2022, to February 19, 2023. The exhibition aims to shed new light on Expressionism across conventional boundaries of genre and to show the common influences between the arts of painting, graphics, and film. The presentation will consist of a selection of approx. 120 exhibits including paintings, graphical works, film stills, and film excerpts.

Read More

Leonardo da Vinci

Inventor and Scientist

For many years now our exhibition Leonardo da Vinci – Scientist and Inventor toured through various renowned museums all around the globe. The unabated interest still amazes us! Now the exhibition will be presented from October 8, 2022 to January 15, 2023 in cooperation with the Ballonmuseum Gersthofen. The exhibition uses facsimiles, models and multimedia terminals to illustrate the wide variety of inventions and scientific works of the visionary Leonardo da Vinci. We look forward to celebrating the most famous polymaths of all time and his legacy with the upcoming exhibition.

 

Read More

Reshaped Reality

50 Years of Hyperrealistic Sculpture

The Institute for Cultural Exchange proudly presents the exhibition Hyperréalisme. Ceci n’est pas un corps at Musée Maillol in Paris, France. A comprehensive selection of sculptures by international representatives of the Hyperrealistic movement gives a profound insight into the development of this movement since the 1970s. The exhibition will be on display from September 8, 2022 to March 5, 2023. Previous presentations of the exhibition, for example in Spain, the Netherlands, and Denmark, broke all visitor records.

Read More

La Bohème

Toulouse-Lautrec and the Masters of Montmartre

Toulouse-Lautrec og stjernerne fra Montmartre the successful exhibition of the Institute for Cultural Exchange is moving to its next venue: From September 3, 2022 to January 15, 2023, Toulouse-Lautrec’s extensive lithographic poster work from the collection of Muséé d’Ixelles is on view at the Kunstmuseum Brandts in Odense, Denmark. Toulouse-Lautrec, like no one else, was able to capture the atmosphere of the Parisian nightlife through reduced, but expressive forms as well as intense coloring.  Accompanied by works of Lautrec’s predecessors and contemporaries, like Alfons Mucha, Théophile-Alexandre Steinlen or Félix Vallotton, the exhibition gives a profound insight into the fascinating world of the art poster around 1900.

Read More